erntedankfest
Wie in kaum einem anderen Beruf richtet sich unser Leben als Gärtner nach den verschiedenen Jahreszeiten und den Launen der Natur. Der  Herbst ist die Jahreszeit in der die Arbeit des ganzen Jahres Früchte trägt. Da es aber nicht allein in unserer Hand liegt das eine gute Ernte gelingt feiern wir einmal im Jahr ein gemeinsames Erntefest. Bei dieser traditionellen Feier erinnern wir uns in Dankbarkeit an die Früchte der Ernte und an die Arbeit in Landwirtschaft und Garten.

Dazu wollen wir sie gerne einladen!

 

Nächster Termin: 15. September 2019

Begonnen wird das Fest stets am späten Vormittag mit einem Erntedank-Gottesdienst, der von unserem Gemeindepfarrer vor einem wunderschön geschmückten Altar gehalten wird. An dieser Stelle danken wir gemeinsam für die Gaben unserer Felder und bitten auch weiterhin für einen guten Wettersegen. Danach verwöhnen wir sie mit kulinarischen Köstlichkeiten aus unseren Gärten und Gewächshäusern. Für musikalische Begleitung, ist stets gesorgt. Langeweile gibt es nicht denn wir bieten ein umfassendes Programm für groß und klein.Und auch sonst gibt es in unserer Gärtnerei viel zu entdecken. Für unsere Kunden ist das Fest stets eine gute Gelegenheit unseren Betrieb einmal näher kennenzulernen. Sei es sich noch einmal bei der Gärnerführung ausführlich über Anbau und ökologische Kreisläufe aufklären zu  lassen oder sich die Ökokisten einmal genauer anzuschauen oder sich in unserem Hofladen von unserem reichhaltigen Sortiment inspirieren zu lassen. Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen!



Programm 2019 (wird eingestellt so bald es fertig ist)


Wir pflügen, und wir streuen
den Samen auf das Land,
doch Wachstum und Gedeihen
steht in des Himmels Hand:
der tut mit leisem Wehen
sich mild und heimlich auf
und träuft, wenn heim wir gehen,
Wuchs und Gedeihen drauf.

Matthias Claudius