Unser Konzept

Bei uns steht das Kind mit all seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Wir wollen die Kinder dort abholen, wo sie stehen. Sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit begleiten und auf ihre Einzigartigkeit achten. Außerdem wenden wir uns jedem Kind zu und geben ihm Sicherheit und Vertrauen. Weiterführend bekommt jedes Kind bei uns den angemessenen Raum und die Zeit um sich zu entfalten und den natürlichen Bewegungs- und Spieldrang auszuleben. Der Wissensdrang soll in unserem Naturkindergarten gestillt und die Neugierde jeden Tag aufs Neue geweckt werden. Ansonsten geben wir ein Vorbild für ein respektvolles Zusammenleben in der Gemeinschaft und begegnen im Alltag wertschätzend. Wertschätzender Umgang im Alltag, respektvolles Zusammenleben in der Gemeinschaft, klare Abläufe, sichere Strukturen, sinnvolle Regeln und liebevolle Konsequenz sind uns wichtig. Das Kind soll aktiver Mitgestalter seiner eigenen Bildung und Entwicklung werden, indem es selbsttätig bereits vorhandene Kompetenzen einsetzt und weiterentwickelt und zugleich neue Kompetenzen erwirbt.

Unsere pädagogische Ausrichtung liegt in den Bereichen der Natur-und Umweltbildung, der Bauernhofpädagogik, der Waldpädagogik und der tiergestützten Pädagogik.